Ev. Kindergarten Husby

Eine Internetpräsenz die temporär zur landesweiten Kitaschließung geschaffen wurde. Die Idee ist, eine Plattform zu schaffen, damit Eltern kleine Anregungen erhalten, die Kitafreien Tage zu füllen. 2020 hat sich das schon bewährt und mittlerweile ist auch schon die zweite Runde geschafft und wir sind alle im normalen Regelbetrieb. Alle Mitarbeiter*Innen hoffen, dass es so bleibt. Da sich diese Internetpräsenz bewährt hat, werden wir diese auch zukünftig behalten. Hoffentlich dann ohne Corona-Themen.     Viel Spaß beim Stöbern.


Fasching im evangelischen Kindergarten Stand 13.03.2024
Am Rosenmontag feierte der ganze Kindergarten wieder Fasching. Die Gruppen und Flure waren bunt
geschmückt, und es „wimmelte“ von Superhelden, Prinzessinnen, Marienkäfern und noch vielen anderen lustigen Verkleidungen. Überall wurde gesungen, gespielt und getanzt.
Für alle galt das Motto: es verkleidet sich nur, wer möchte, denn hier sind ja auch die Allerkleinsten mit von der Partie und jede*r sollte sich wohlfühlen.
Auf einem „Laufsteg“ konnte sich jedes Kind bei Musik und Applaus  mit seinem Kostüm präsentieren.  Es wurde getanzt und gelacht und ausgelassen gefeiert. Zur Stärkung aller gab es dann in jeder Gruppe ein leckeres Buffet, das wieder einmal von den Eltern abwechslungsreich zubereitet war.
Wem der ganze Trubel dann doch zu laut war, hatte die Möglichkeit sich an ruhige Orte zurückzuziehen, um einmal tief durchzuatmen und sich danach wieder unter die Narren zu mischen.
Alles in allem wieder einmal ein tolles Fest für alle Kinder.
(Bente Panthen und Annika Rünger)


Mittagessen in unserer Ev. Kita
Schon sehr lange stand eine eigene Produktionsküche , in der für unsere Kita-Kinder frisch gekocht wird, auf der Wunschliste der Leitung und aller Mitarbeiter*innen.
Im Rahmen des großen Umbaus der Kita wurde dann der Wunsch von den Kommunalgemeinden Husby und Ausacker erfüllt.
Nach den Sommerferien im August 2023 war es dann endlich so weit:
Die neue Produktionsküche wurde in Betrieb genommen und fortan strömt ein köstlicher Mittagsduft durch den gesamten Kindergarten.
Am Montag hängt unsere Köchin Noelle Jensen den Essensplan für die darauffolgende Woche auf, die Eltern können dann ihre Kinder digital bis Mittwoch anmelden. Momentan ist es so, dass jeden Tag jedes Kind individuell angemeldet werden kann.
Vier Mal in der Woche gibt es vegetarisches Essen und einmal wöchentlich kommt Fleisch oder Fisch auf den Mittagstisch.  Auch eine kleine Vorspeise und der leckere Nachtisch, oft kleingeschnittenes Obst,  dürfen nicht fehlen.
In der Küche herrscht eine fröhliche Stimmung. Unsere Köchin Noelle Jensen und unsere Küchenhilfe Katrin Stellbrink bereiten jeden Tag ein leckeres, gesundes und saisonales Mittagessen zu.
Der Krippen- und der altersgemischte Bereich essen in ihren Gruppen. Das pädagogische Personal holt sich die vorbereiteten Schüsseln mit dem heißen Essen aus der Küche und dann können die angemeldeten Kinder sich das Essen schmecken lassen. Die anderen Kinder essen natürlich auch mit, und zwar ihr mitgebrachtes Essen von zu Hause.
Dann ist der Regelbereich dran. Da dort ca. 80 Kinder essen, werden die Kinder in zwei Kaltesser- und zwei Warmesser-Gruppen eingeteilt.
Die eine Warmesser- und die beiden Kaltesser- Gruppen essen in ihrem Gruppenräume und die andere Gruppe der zum Mittagessen angemeldeten Kinder geht in den neuen Speiseraum, der sich direkt vor der Küche befindet.
Die großen Kinder füllen sich dann das selbstgekochte Essen aus den vorbereiteten Schüsseln selbst auf die Teller und lassen es sich schmecken.
Es herrscht jeden Tag eine fröhliche Atmosphäre und alle Kinder, Eltern und Mitarbeitende sind sich einig: Es ist toll eine eigene Küche im Haus zu haben, in der Noelle und Katrin jeden Tag so leckeres Essen kochen




Projekt "KlimaKiig" in unserer Kita in Husby 31.01.2024

Das Projekt „KlimaKig“ steht für Klimabildung in Kindergärten der Region Flensburg. Unsere Vorschulkinder, die Riesen, sollen durch experimentelle Bildungseinheiten für das Thema Klimaschutz nachhaltig begeistert werden. Dabei steht insbesondere das Erforschen, Erlernen und Erleben von alltäglichen Klimaschutzmaßnahmen im Vordergrund.
Marie Schneider vom Klimaschutzmanagement Region Flensburg besucht unsere Riesen zurzeit jeden Montag, insgesamt stehen  6 Termine auf dem Programm.
Beim ersten Treffen ging es um das Thema Energie und wo sie herkommt.
Was gibt es für Energie? (Sonnen-, Wasser- und Wind-Energie).
Woher bekommen wir unsere Energie zum Leben? ( Aus unserer Nahrung).
Wozu brauchen wir Energie? (Strom, Heizung, Licht…).
Das sind die Fragen, die gestellt wurden, die dann kindgerecht erklärt und mit Bildern veranschaulicht wurden.
Beim zweiten Besuch von Marie ging es um statische Elektrizität.
Die Kinder lernten ,dass sich positive und negative Energie anziehen, positive und positive und negative und negative Energie sich aber abstoßen.
Zur Veranschaulichung gab es kleine Experimente:
Es gab Holzlöffel, Plastik, Metall, Papier, Stein, Wolle und getrocknete Blätter und es wurde getestet, welches Material Papierschnipsel anzieht.
Die Materialien wurden durch Reibung mit einer Wollmütze und auch einem Luftballon aufgeladen und es war spannend zu sehen, was sich anzieht und was sich abstößt.
Für die Kinder war es etwas ganz Besonderes zu sehen, dass sogar die eigenen Haare von einem aufgeladenen Luftballon angezogen werden.
Alle Riesen und das pädagogische Fachpersonal freuen sich auf die nächsten Termin mit Marie, um viel Neues zum Thema Klima so anschaulich und interessant gezeigt zu bekommen.
Wir gehen in unserer Kita schon sehr bewusst mit dem Thema Klima- Nachhaltigkeit und Ressourcen um. Wir  digitalisieren und werden immer papierloser, wir sparen Strom durch LEDs und bewussten Umgang, wir benutzen klimafreundliches Popapier aus nachwachsenden Rohstoffen  und freuen uns, dass unsere Kinder jetzt zusätzlich durch die „KilmaKig Aktionen“ noch mehr dazu erfahren.(Rena Brandt und Annika Rünger)




Vorweihnachtszeit im Kindergarten Stand 14.11.2023

Der Advent in unserer Kita ist eine Zeit voller Geheimnisse, kaum auszuhaltender Spannung und Vorfreude auf eines der schönsten Feste des Jahres für unsere Kleinen und Allerkleinsten.
Wir basteln Weihnachtsdeko z.B. Sterne und Engel und schmücken damit unsere Gruppen und den ganzen Kindergarten. Zusammen mit Lichterketten
entsteht so eine herrlich gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre.
Wir singen Weihnachtslieder und lesen Weihnachtsbücher und ab und zu erfüllt der Duft frisch gebackener Plätzchen den Kindergarten.
Traditionell feiern wir am 1. Advent zusammen mit Pastor Gerber einen weihnachtlich gestimmten Familiengottesdienst in der Kirche.
Die erste Kerze wird am großen Adventskranz entzündet und die gut gefüllte Kirche mit unseren Kindern und ihren Familien feiert zusammen mit der Gemeinde den Beginn der Adventszeit.
Ganz geheimnisvoll wird es in unserem Kindergarten, wenn von den Kindern Geschenke für die Eltern gestaltet werden. Denn natürlich darf zu Hause nicht erzählt werden, welche selbstgemachte Überraschung unter dem Weihnachtsbaum auf die Eltern warten wird.
Und am letzten Kindergartentag vor den Ferien besucht uns, wenn wir Glück haben, der Weihnachtsmann! Die Aufregung ist dann groß und natürlich hat er immer kleine Geschenke für die Kinder dabei. Aber er lässt sich auch immer gerne bei Musik und heißem Tee ein bisschen verwöhnen und genießt die glitzernde Atmosphäre in unserem Kindergarten.
Wir alle freuen uns sehr auf diese ganz besondere Zeit in unserem Kindergarten!
(Sandra Leßmann und Annika Rünger)




Laternelaufen am 03.11.2023


Traditionell fand Anfang November, organisiert vom Förderverein des evangelischen Kindergartens Husby, der Laternenumzug durch Husby
statt. Um 17:00 Uhr ging es am Ev .Kindergarten Husby los. Begleitet vom Feuerwehrorchester zog im Schein der selbstgebastelten Laternen ein bunter Tross aus Kindern, Eltern, Großeltern, pädagogischem Personal  und Freunden durch die Straßen.
Die Kinder liefen stolz mit ihren selbstgebastelten Flugzeug-, Apfel- und Blätter-Laternen umher und präsentierten diese stolz ihren Familien und Freunden. Das Feuerwehrorchester spielte bekannte Laterne-Lieder wie
„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ und überall hörte man fröhliche Stimmen, die mitsangen.
Am Ende traf sich die gesamte Gruppe auf dem Parkplatz von „nah und frisch“. Auch hier wurde noch einmal gemeinsam gesungen und danach
konnten sich alle bei leckerem Punsch, Wurst und Brezeln stärken. Überall hörte man fröhliche Stimmen und Kinderlachen. Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre. Ganz herzlich bedankt
sich der Kindergarten bei der Freiwilligen Feuerwehr Husby für die Absperrung des gesamten Weges und bei dem Feuerwehrorchester Husby für die musikalische Begleitung.
(Levke Berndsen und Annika Rünger)



Dank an die evangelischen Frauenhilfe. Stand 10.2023


Ein trauriges und ein lächelndes Auge der evangelischen Frauenhilfe Husby
Nach 78 Jahren hat die evangelische Frauenhilfe Husby leider keine Nachfolge für eine Fortführung der ehrenamtlichen Arbeit gefunden. Bereits Anfang 2023 wurde eine Auflösung schweren Herzens beschlossen. Die Frauenhilfe war ein fester und wichtiger Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde und hat das kirchliche Gemeindeleben vielfältig bereichert:
Angefangen im Besuchsdienst der älteren Gemeindeglieder über eigene Sitzungen, Ausfahrten und Tagungen, mit der Ausrichtung von Senioren-Adventsfeiern und dem Kuchen und Waffelverkauf bei gemeinsamen Festen.
Aus den eingegangenen Spenden für die Frauenhilfe hat diese unterschiedliche Vereine und Einrichtungen vor Ort immer wieder mit einer jährlichen Spende unterstützt. Nun ging es um die Auflösung der Spendenkasse. Und der evangelische Kindergarten Husby konnte sich freuen, dass die Frauenhilfe als „letzte gute Tat“ ihren Restkassenbestand übergeben hat.
Es waren sage und schreibe noch 5800,- Euro. Diese Spende wurde dem Bürgermeister Hans Christian Matzen, dem Pastor Hans-Christian Gerber,  der ersten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Kirsten Jacobsen und der stellvertretenden Leitung des ev. Kindergartens Hagen Braun von  Frau Gitti Nicol, Frau Antje Adam und Frau Rosemarie Matthiesen übergeben.





Zeitungsartikel 06.10.23 aus der SHZ von Caspari geschrieben

Kita Husby: Zum frisch Zubereiteten gehören auch Fisch- und Fleischprodukte
Ob es dem kleinen Michel schmecke, lautete die Frage. Selbstredend folgte ein „Ja“ zu Spinat, Ei und Kartoffeln, das an diesem Tag aufgetischt wurde: In der Ev. Kita Husby mit derzeit 148 Kindern im zarten Alter von ein bis sechs  Jahren eine der größten Kitas in der Angeliter Region, gibt es seit dem 21. August vor Ort frisch zubereitetes Mittagessen. Mit Pizza und Gemüse startete die nagelneue sogenannte Produktionsküche ihr Angebot für derzeit mehr als 60 teilnehmende Kinder. Auch etwa ein Drittel des Personals von 38 Mitarbeitern partizipiert daran.
Zwar sehen die Wochenpläne vorwiegend vegetarische Kost vor, doch einmal wöchentlich gibt es Fleisch- oder Fischgerichte. „Das gehört fest zu unserem Konzept“, sagt der stellvertretende Kita-Leiter Hagen Braun. Diskussionen um komplett fleischloses Essen sollten damit überflüssig sein, zumal zu einer gesunden Ernährung zweifellos auch gutes Fleisch und frischer Fisch gehöre. „Natürlich müssen wir unsere Kalkulation im Auge behalten“, ergänzt Annika Rünger, die für die Trägeraufgaben der evangelischen Kita dem Kirchengemeinderat assistiert. Derzeit beträgt der Preis  3,60 Euro pro Kind und Mahlzeit, den Eltern und Erziehungsberechtigte bezahlen. Es ist der gleiche wie für das bisherige  Catering-Essen. Daran hatten durchschnittlich 50 bis 60 Kinder teilgenommen.
In der neuen Produktionsküche schwingen drei Kräfte unter Leitung von Edith Tucholski die Kochlöffel. Außer der gelernten Hauswirtschafterin und Köchin sind – alle in Teilzeit angestellt - die gleichfalls ausgebildete Köchin Noelle Jensen sowie Katrin Stelbrink als Hauswirtschaftshelferin aktiv. Selbstverständlich wird auf Kinder, die an diverser Unverträglichkeit von Zutaten leiden, Rücksicht genommen. Sie erhalten dann eine individuelle Essensportion. Mit zurzeit lediglich drei Kindern sei deren Teilnahme aber „überschaubar“, sagt Edith Tucholski.
Nun wird im Frühjahr kommenden Jahres erst einmal ein Zwischenfazit gezogen, was die Zahl der teilnehmenden Kinder und das Preisniveau betrifft. Doch die Kita-Leitung ist optimistisch, dass es weitergeht, denn die Tendenz der angemeldeten oder interessierten Eltern zeige zurzeit nach oben. Diesen wird es mit dem modernen digitalen Buchungssystem auf Basis individueller Zugangs-Codes leicht gemacht, demonstriert Hagen Braun das Verfahren am Computer.
Die Realisierung der Produktionsküche war im Rahmen der zurzeit noch laufenden Kita-Erweiterung möglich. Die Frische-Küche war ein Wunschprojekt der mitarbeitenden und der Elternschaft. Die Kosten dafür betrugen rund 60.000 Euro. Davon wurden beachtliche 20.000 Euro vom gemeinnützigen Förderverein des evangelischen Kindergartens als Zuwendung gegeben. Diese Summe hatten die zurzeit 87 Vereinsmitglieder seit 2017 fleißig durch Spenden und verschiedene Aktionen zusammengetragen.
Die von der Kirchengemeinde Husby getragene, von den Kommunen Husby und Ausacker finanzierte Kita ist montags bis donnerstags von 07.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags bis 14.00 Uhr geöffnet.    cas
(Foto a Caspari, b Szelwis):
a) Die drei Kita-„Küchenfeen“ Edith Tucholski (Mitte), Noelle Jensen (li.) und Katrin Stelbrink
b) Den Kleinen schmecken die frisch zubereiteten Mahlzeiten


Stand 09.10.23

Vom Evangelischen Kindergarten Husby
Am 22.09.23 gab es ein Sommerfest, zu dem der Förderverein des Ev. Kindergartens eingeladen hatte. Anlass war das neu gestaltete Außengelände, auf dem jeder Bereich -Krippe, altersgemischter Bereich und Regelbereich neue Spielgeräte bekommen hat.
Bei schönem, spätsommerlichem Wetter gab es  Spiel und Spaß für kleine und große Leute.
Die Kinder konnten sich Glitzer-Tattoos machen lassen, Enten angeln, mit Bällen spielen oder auch auf den Spielgeräten spielen und auf dem gesamten Spielgelände toben.
Groß und Klein konnten sich bei leckerem, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und kalten Getränken stärken.
Viele Familien kamen und zum Ende war das tolle Kuchenbuffet restlos ausverkauft.
Den gesamten Nachmittag herrschte auf dem Kindergartengelände eine fröhliche, ausgelassene Stimmung bei allen Beteiligten. Dafür möchten sich alle Kinder, Eltern und das gesamte pädagogische Personal auch noch einmal ganz herzlich bei der Kommunalgemeinde Husby bedanken, die die Anschaffung der tollen Spielgeräte erst möglich gemacht hat und natürlich beim Förderverein für das schöne Beisammensein.
Der gesamte Erlös des Nachmittags in Höhe von 460,00 €   kommt, wie immer, unserem Kindergarten zugute.
Darüber freuen sich das gesamte Team und die Kinder und sagen von Herzen: DANKE!
(Annika Rünger)


Stand 23.07.2023
         

Riesen-Abschlussfahrt nach Norgaardholz
Die Aufregung war groß bei 
den angehenden Schulanfängern, unseren „Riesen“, denn ihre Kindergarten-Abschlussfahrt stand an. Mit dem Bus ging es bei schönstem Sommerwetter nach Norgaardholz in das Ev. Freizeitheim an die Ostsee. Die Eltern haben ihre Kinder zum Abschied herzlich umarmt und anschließend fröhlich gewunken.
Dort angekommen, wurde erst einmal alles erkundet: das große Haus mit vielen Schlafräumen, einer großen Küche, einem Essraum für alle und einem riesigen Spielkeller mit einer Tischtennisplatte, Tischkicker und einem großen Fußballfeld und natürlich die Ostsee mit ihrem schönen Strand.
Da sich das Wetter die ganze Zeit von seiner besten Seite zeigte, wurde viel am Strand gebuddelt, gebadet, oder sich einfach gesonnt.
Überall hörte man fröhliche Stimmen und lautes Kinderlachen.
Natürlich haben unsere Riesen am Strand Muscheln, Steine und andere tolle Sachen  gesammelt, aus denen dann fantasievolle Mobiles, Ketten und  Bilder gebastelt wurden.
Auf keinen Fall durfte am ersten Abend eine Pyjama-Party fehlen, die mit leckeren Knabbereien und lauter Musik gefeiert wurde. Die Stimmung war großartig und es wurde getanzt, gelacht und gespielt.
Am letzten Morgen packten alle ihre Koffer, bevor es dann noch einmal zum naheliegenden Spielplatz ging. Dort wurde mit Feuereifer gerutscht, geschaukelt und mit der Seilbahn gefahren.
Nach dem Mittagessen kamen die Eltern, um ihre Riesen wieder abzuholen. Die Wiedersehensfreude war groß und die Eltern konnten nun noch gemeinsam mit ihren Kindern erkunden, wo sie die letzten drei Tage verbracht hatten. Alle waren von der Unterkunft, der Umgebung  und einfach allem begeistert. Müde, aber glücklich ging es dann für alle Beteiligten nach Haus. Eine gelungene Riesen-Abschiedsfahrt ging zu Ende.
(Annika Rünger)



Stand 06.2023

Strandtage im evangelischen Kindergarten Husby
Anfang Juni war es so weit, statt der Waldwoche ging es in diesem Jahr nach Bockholmwik: Strandtage waren angesagt! Von Dienstag bis Donnerstag ging es jeden Morgen mit 2 Bussen am Kindergarten los.
Schon das Busfahren war aufregend und am Wasser ging es dann beim Muscheln suchen, Steine und Quallen finden spannend weiter. Das noch kühle Wetter störte die Kinder dabei gar nicht. Einige gingen sogar ganz baden, obwohl die Wassertemperaturen noch sehr frisch waren.
Es gab sogar einen Sandburgenwettbewerb, an dem die Kinder mit Feuereifer teilnahmen. Je weiter der Vormittag voranschritt, desto wärmer wurde es und einige Kinder wollten sich dann einfach nur mal sonnen.
Auch das Frühstück am Strand war ein Erlebnis. An der frischen Luft, bei Sonnenschein und Wellenrauschen schmeckte das Essen doch einfach nochmal besser.
An zwei Tagen war dann auch noch unser Fotografenteam dabei, das von den Kindern Strandaufnahmen gemacht hat. Alle sind schon gespannt auf die fertigen Bilder.
Am frühen Mittag ging es dann mit den Bussen zurück nach Husby, so dass die Kinder zur Mittagszeit wieder im Kindergarten waren.
Erschöpft, aber glücklich kamen alle wieder in Husby an.
Alle sind sich einig: es waren ein paar tolle, erlebnisreiche und aufregende Strandtage!
Annika Rünger



Stand 06.2023

Wussten Sie, dass …
- wir zum 01.08.2023 eine*n Koc h/Köchin  und eine Hauswirtschaftskraft für unsere neue Produktionsküche in unserer Kita einstellen?
- unserem Kita-Team im neuen Kindergartenjahr wieder zwei FSJ-Kräfte tatkräftig zur Seite stehen werden?
23 Riesen unseren Kindergarten verlassen werden und nach den Sommerferien in die Schule gehen werden?

Der Sommer ist da!
Endlich ist das Wetter gut und die Kinder der vier Regelgruppen beginnen ihren Tag auf unserem Außengelände. Es wird getobt, gespielt, gelacht und im Sand gebuddelt. Obwohl das Außengelände nach dem Umbau noch nicht fertig gestaltet ist, holen die Kinder das Außenspielzeug aus dem Schuppen und haben viel Spaß. Auf dem gesamten Gelände hört man fröhliches Stimmengewirr und Kinderlachen.
Auch kommt es bei diesem Wetter vor, dass die Kinder draußen frühstücken. Dann wird die große Turnmatte oder Wolldecken nach draußen gebracht, das Frühstück wird aus der Brotdose geholt und dann wird an der frischen Luft gegessen.
Im altersgemischten Bereich und in den Krippen sind bei dem herrlichen Sommerwetter die Türen auf und die Kinder können drinnen oder in ihrem abgesperrten Bereich draußen spielen. Dort gibt es Plantschbecken, in denen die Kinder die Füße kühlen und rumplantschen können.
Wie herrlich ist es, den ganzen Tag bei schönstem Sonnenschein draußen zu sein.
Ende Juli soll endlich das Außengelände komplett fertig sein.
Wenn es so weit ist, möchte der Förderverein  eine kleine Einweihung der neuen Spielgeräte feiern. Bei selbstgemachtem Kuchen ,Waffeln und leckeren Getränken dürfen dann die Spielgeräte bestaunt und natürlich bespielt werden.
Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Ende Mai sind Christel und Manuela mit einigen Riesen in den Wald gegangen und haben dort Waldmeister gepflückt.
Aus dem selbstgepflückten Waldmeister haben dann alle Riesen zusammen Gelee gekocht. Das war für Alle ein großer Spaß.  Am 05.Juni war dann auf dem Außengelände ein Stand aufgebaut, an dem die Vorschulkinder den Gelee an Eltern und Mitarbeitende verkauft haben. Mit den Erlösen wollen die Riesen eine Hüpfburg für ihren Riesenabschied finanzieren.
Was gibt es Schöneres, als dass bei bestem Sommerwetter das Leben unserer Kindergartenkinder draußen stattfindet!

Stand 04.2023
Die Ostergeschichte im Ev. Kindergarten Husby
Ostern stand vor der Tür und in unserem Kindergarten wurde über die Ostergeschichte aus der Bibel gesprochen.
Bei den 3-5-jährigen Kindern erzählte Rica das Schaf die Geschichte von der Auferstehung Jesu.
„Jesus ist gestorben und wurde in eine Grabhöhle gelegt, ein großer Stein wurde vor den Eingang der Höhle gerollt. Ich war so traurig“, erzählte Rica. „Aber jetzt bin ich wieder fröhlich, denn Jesus lebt wieder, Gott hat ihn wieder lebendig gemacht. Die Höhle ist leer und alles leuchtet so hell, ich bin so froh, dass ich vor Freude tanze“, jauchzte Rica.
Die Riesen, unsere Vorschulkinder, erlebten die Ostergeschichte gemeinsam mit Pastor Gerber in der Kirche. Er erzählte die Geschichte und unsere Riesen bauten mit Bausteinen die Geschichte nach. Nun wissen alle, was in der Osterzeit geschah. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Freude an diesem lebendigen Gottesdienst.
(Annika Rünger)










Stand 03.2023

Brandschutzwoche in der Ev. Kita Husby
Eine ganze Woche im März stand das Thema „Feuerwehr“ und „Brandschutz“ in unserer Kita im Mittelpunkt: Wie sieht ein Feuerwehrmann aus?  Was macht die Feuerwehr?  Wann ist Feuer gefährlich?  Was mache ich, wenn es bei mir zu Hause brennt?  Was machen wir, wenn es im Kindergarten brennt?
All das waren Fragen, die die Kinder und die Mitarbeiter*innen den anwesenden Feuerwehrmännern der FFW Husby gestellt haben und die dann gemeinsam bearbeitet wurden.
Zum Abschluss dieser Woche wurde am Freitag eine Räumungsübung im gesamten Kindergarten durchgeführt. 146 Kinder und 30 Mitarbeitende wurden evakuiert.
Die FFW Husby kam mit Blaulicht, Sirenen, echten Schläuchen und Atemschutzausrüstung und übte  den Ernstfall mit uns. 2 Vorschulkinder „spielten“, dass sie gerettet werden mussten. Die Übung war für unsere Feuerwehrmänner und -frauen eine echte Herausforderung, denn unsere Kita ist durch den Neubau viel größer geworden.
Zusätzlich werden alle Mitarbeitenden in den nächsten Wochen durch eine Fortbildung zu Brandschutzhelfer*innen ausgebildet.
Somit sind wir alle für den hoffentlich niemals eintretenden Ernstfall gut vorbereitet!
Sandra Leßmann

Stand 03.2023

Kindergartenkinder erspüren den Bauernhof
Schon lange war ein Besuch einer Gruppe des ev. Kindergartens Husby  auf den Hof von Martin und Mayra Lassen-Rivera in Ausacker geplant, da ihre Kinder in diese Gruppe gingen bzw. gehen. Doch leider kam immer wieder etwas dazwischen, aber nun, Mitte März pünktlich zum Frühlingsanfang,  konnte es endlich losgehen. 13 Kinder der Schmetterlingsgruppe verbrachten einen spannenden Vormittag zwischen Rindern und Schafen. Bei der Ankunft wurden sie von Tochter Ina freundlich begrüßt. Nach kurzer Bekanntgabe von Verhaltensregeln in Gegenwart der Tiere wurden zunächst die Rinder begutachtet, gefüttert und die großen Hörner bestaunt. Martin Lassen striegelte die Rinder und fütterte sie mit Silage. Er hatte für die Kinder ein großes Strohsofa auf dem Futtertisch gebaut, auf dem die Kinder frühstücken konnten, nachdem die Rinder gefüttert waren. Die Rinder strahlten eine große Ruhe aus, die beim Picknick auf die Kinder überging. In aller Ruhe saßen sie auf den Strohballen und ließen sich ihr Essen schmecken. Anschließend konnten dann im Schafstall die Schafe mit ihren Lämmern gestreichelt und gefüttert werden. Die Wolle fühlte sich richtig schön an und die Kinder durften gequetschte Gerste in Eimer abfüllen und die Schafe damit füttern. Ein tolles Erlebnis, Tiere hautnah zu sehen, zu spüren und zu hören. Viel zu schnell ging dieser eindrucksvolle und schöne Vormittag zu Ende. Wir bedanken uns bei der Familie Lassen- Rivera ganz, ganz herzlich für diesen besonderen Kindergartentag.                                                                         Karin Höck


Stand 14.03. 2023

Freie Stelle FSJ / BFD

Wir suchen Dich! Für das Jahr 2023/2024 haben wir, der evangelische Kindergarten Husby, noch eine FSJ-Stelle frei. Das ist deine Chance auf ein spannendes Jahr in einem lebendigen, christlichen Kindergarten mit vielfältigen Möglichkeiten, deine  Fähigkeiten und Talente sinnvoll einzusetzen und Neues zu entdecken. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, Kinder liebst und das Berufsfeld des Erziehers (m/w/d) kennenlernen möchtest, bist du bei uns goldrichtig. Bei Interesse melde dich bitte unter der E-Mail-Adresse: kontakt@kindergarten-husby.de oder direkt bei Anja Szelwis unter der Telefonnummer: 04634/663.

Stand 16.03.2023

Fasching im evangelischen Kindergarten Husby
Am 21.02.2023 war es wieder so weit, der ganze Kindergarten feierte Fasching.
Die Gruppen und Flure waren bunt geschmückt und die verkleideten Kinder kamen aufgeregt und voller Vorfreude in den Kindergarten. Überall wimmelte es von Feuerwehrmännern, Prinzessinnen, Löwen, Superhelden, Katzen, Zauberern und noch vielen anderen lustigen Verkleidungen.
In jeder Gruppe wurde gespielt und ausgelassen getanzt. Es gab Stoptanz, Luftballontanz und eine große Polonaise durch den ganzen Kindergarten.
Überall war Faschingsmusik und Kinderlachen zu hören, es herrschte eine ausgelassene Stimmung bei allen.
Zum Frühstück gab es ein leckeres, von den Kindern mitgebrachtes, Buffet.
Danach gab es für alle Kinder noch eine Überraschung: Im großen Flur des Neubaus wurde ein Theaterstück mit den blauen und grünen Monstern und der Schnecke Fienchen aufgeführt.
Da unsere Riesen ihre Riesenwoche in der Schule hatten, durften sie dort Fasching feiern. Alle Kinder spielten und tanzten zur Musik in der Aula. Dann teilten sich die Riesen selbst in Gruppen ein, Jede Gruppe durfte etwas vorführen, es gab Springreiten mit verkleideten Pferden und Ninja-Vorführungen.
Zum Frühstück gab es selbstgebackene Pizzabrötchen und Schokoladen- Muffins.
Auch hier herrschte eine tolle Atmosphäre und es wurde gelacht, getanzt und gefeiert.
Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Ein gelungenes Faschingsfest geht zu Ende.
Annika Rünger




Stand 22.02.2023

Die Naturpädagogin Solveig Trimpler zu Gast in der evangelischen Kita Husby
Die Naturpädagogin Solveig Trimpler ist in den nächsten Wochen regelmäßig in unserem Kindergarten, um mit den vier Regelgruppen die Natur besser kennenzulernen.
Ende Januar war sie das erste Mal in der Spatzengruppe zu Besuch. Nach einer Vorstellungsrunde ist die gesamte Gruppe in den Dorfpark gegangen, wo die Naturpädagogin ein Lied über die vier Elemente vorgestellt hat. Danach lernten die Kinder ein neues Bewegungsspiel kennen, an dem sie viel Freude hatten.
Frau Trimpler hatte verschiedene Naturmaterialien mitgenommen, die die Kinder ertasten sollten. Von jedem Naturmaterial gab es zwei gleiche. Die Kinder mit den gleichen Materialien fanden sich zu Paaren zusammen. Nun sollten diese Paare verschiedene Naturmaterialien suchen, die sie aber nicht pflücken oder abbrechen durften. Es kamen viele unterschiedliche Materialien zusammen, die in der Mitte des Kinderkreises gesammelt wurden und über die dann gesprochen wurde.
Zum Ende gab es noch ein neues, lustiges Bewegungsspiel. Für alle war es ein toller, lehr- und wahrnehmungsreicher Vormittag.
Die Kinder bekommen durch dieses Projekt ein Bewusstsein für die Natur und die Umwelt.
Vielen Dank an Solveig Trimpler!
(Karen Hansen)




Stand 14.12.2022

Weihnachtsrallye des Husbyer Kindergartens
„Auf den Spuren des Weihnachtsmannes“, so lautete das Motto bei den 4 Regelgruppen auf der alljährlichen Weihnachtsfeier. Am 14. Dezember haben die Eulen-und die Schmetterlingsgruppe ihre Kinder und Eltern zu einer Rallye durch Husby eingeladen. Bei winterlichem Frostwetter mit Sonnenschein und Schnee ging die Suche am Sportplatz los. Krankheitsbedingt waren nur wenige Kinder erschienen, aber umso gemütlicher gestaltete sich die Suche nach den zahlreichen Hinweiszetteln, die der Weihnachtsmann verteilt hatte. Die Kinder mussten zusammen mit ihren Eltern sportliche Übungen machen, Rätsel raten, Lieder singen, tanzen ,Fragen beantworten und reimen. Am Ende landeten sie im Dorfpark, wo ein mit Lichterketten geschmückter Kreis aus Strohballen und, zum Entsetzen der Kinder, ein leerer Weihnachtsmannsessel auf sie wartete. Aber nach mehrmaligem Rufen erschien der rote Mann und verteilte fleißig Geschenke. Zum Dank bekam er Kekse und ein kleines Licht geschenkt. Auch sangen die Kinder ihm lauthals das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ vor, bevor sich alle mit eiskalten Füßen und Händen aus dem schön beleuchteten Dorfpark verabschiedeten. Alle waren sich darüber einig, dass es eine tolle Rallye war.
Am darauffolgenden Tag trafen sich dann die Spatzen-und die Dachsgruppe am Sportplatz, um sich auf zwei unterschiedlichen Wegen  ebenfalls auf die Suche nach dem Weihnachtsmann zu begeben. Auch sie fanden nach zahlreichen Hinweisen und Aufgaben, trotz des nebeligen Winterwetters, schließlich den Weihnachtsmann im schön geschmückten Dorfpark und bekamen alle ein kleines Geschenk. Da die Rentiere des Mannes erkrankt waren, war er nur mit einem kleinen Schlitten gekommen und hat die großen Geschenke für die Gruppen im Kindergarten abgeladen. So war die Freude am nächsten Tag noch einmal groß, als in allen Gruppen Playmobil ausgepackt werden konnte.
Karin Höck

Stand 07.10.2022

Drachenfest im evangelischen Kindergarten Husby


"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Wind, heihussassa“.  Aus diesem Grund feierte der Kindergarten in diesem Jahr am Strand von Bockholmwik ein Drachenfest.
Alle Kindergartenkinder, Geschwister, Eltern und Großeltern waren eingeladen, ausgestattet mit Drachen und Picknick, sich am Strand zu treffen.
Viele waren der Einladung gefolgt, so dass sich eine große  bunte Menschenmenge in Bockholmwik versammelte.
Das Wetter spielte perfekt mit, es war trocken und windig, so dass die Drachen in die Lüfte steigen konnten.
Man sah  Schmetterlinge, Adler, Einhörner und  die unterschiedlichsten Drachen in allen Farben am Himmel ihre Runden drehen.
Mal ließen  die Kinder den Drachen steigen und wenn das Wasser oder der Strand zu sehr lockte, durften die Eltern den Drachen halten.
Auch so mancher Ehrgeiz  wurde geweckt, wenn der Drachen nicht richtig fliegen wollte.
Es herrschte eine lockere Atmosphäre mit netten Gesprächen, einer Menge Spaß und viel Gelächter.
Die Kinder hatten  im Kindergarten Drachenkekse gebacken, sodass es für jeden auch noch die passende Stärkung gab.
Der schöne  Herbsttag endete mit fröhlichen , Gitarre begleiteten Herbstliedern und alle traten zufrieden und müde den Heimweg an!
Annika Rünger


Stand 23.07.2022

Ein neues Jahr im evangelischen Kindergarten Husby beginnt


Nach den Sommerferien ist es wieder so weit. 124 Kinder starten in das Kindergartenjahr 2022/2023.
Von diesen 124 Kindern fangen 17 Kinder ganz neu in unserer Kita  an,  34 Kinder wechseln innerhalb des Hauses in neue Gruppen und 25 Riesen freuen sich auf ihr letztes Kindergartenjahr.
Unsere Gruppen im Regelbereich haben natürlich  wieder neue Namen bekommen und es  gibt jetzt die Spatzen, die Schmetterlinge, die Dachse und die Eulen.
Diese Tiere begleiten die Kinder über das ganze Jahr, denn neben vielen anderen Themen, werden Lebensraum, Lebensweise und alle wichtigen Dinge dazu vermittelt.
Ganz herzlich willkommen heißen möchten wir in unserem Team als Erzieher*innen Kerstin Kramp, Miriam Kirchner und Aaron Jürgensen, außerdem Devin Roth, der sein FSJ bei uns im Kindergarten macht und Jannis Elbert als Langzeitpraktikanten.
Leider mussten wir auch von unserem wertgeschätzten Kollegen Arne Bischoff Abschied nehmen. Arne verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit mit nur 31 Jahren.
Das gesamte Team und die Kinder sind unglaublich traurig und vermissen ihn.
Es gibt traurige und schöne Momente in unserer Kita und  so starten wir in ein hoffentlich  spannendes und aufregendes  neues Kindergartenjahr.

Stand 23.07.2022

Wir trauern um einen lieben Kollegen.


Stand 13.07.2022

Riesenabschied im evangelischen Kindergarten Husby


Am Donnerstag vor den Ferien war es so weit. Unsere Vorschulkinder, die Riesen, wurden aus dem Kindergarten „rausgeschmissen“.
Um 16.00 Uhr ging es los. Die Angehörigen der Riesen versammelten sich im Flur vor einer aufgebauten Bühne. Die Riesen und ihre Erzieher*innen führten durch ein buntes Programm. Es gab einen Zauberer, einen Witze-Erzähler, eine Tanzgruppe, eine Sketch-Aufführung und sogar das Pferd von Pippi Langstrumpf, kleiner Onkel, konnte man auf der Bühne sehen.
Die Zuschauer waren begeistert und zum Abschluss gab es einen tosenden Applaus für alle Beteiligten.
Bei schönstem Wetter gingen alle nach draußen, um sich das leckere, von den Eltern mitgebrachte, Buffet schmecken zu lassen. In netter Atmosphäre spielten die Kinder auf dem Außengelände und die Erwachsenen unterhielten sich.
Als Dankeschön für die geleistete Arbeit erhielt das gesamte Kindergarten-Team von den diesjährigen Riesen ein selbstgebautes Insektenhotel, auf dem alle Riesen unterschrieben haben.
Und dann war es endlich so weit: der Teil, auf den die Vorschulkinder hin gefiebert haben, begann.
Die Maurer, Maler, Dachdecker und Tischler wurden von ihrem jeweiligen Erzieher(n)*innen aus der Kindergartentür auf eine große Turnmatte geschmissen. Für alle war das ein großer Spaß.
Wir wünschen unseren Riesen schöne Sommerferien und einen tollen Start in der Schule.
(Annika Rünger)

Stand 13.05.2022

Waldwoche im evangelischen Kindergarten Husby

Jedes Jahr im Frühling gehen wir mit unseren Kindern eine ganze Woche in den Wald. Dort sehen wir immer wieder, dass Kinder nicht viele Dinge benötigen, um sich gut zu beschäftigen. Ausgestattet mit einem Bestimmungsbuch für Tiere, Lupen und Schnitzmesser gehen sie auf Spurensuche, beobachten und bestimmen Käfer und andere Kleintiere, kochen mit Ästen und Blättern, klettern und bauen Höhlen.
Kinder dürfen Höhlen bauen. Sie sollen dafür bitte nur nicht die angehäuften Asthaufen benutzen. Diese dienen, gerade im Frühling, wenn Jungtiere geboren werden, vielen Tieren als Unterschlupf, Höhle und Bau. Im Herbst werden diese Asthaufen gerne als Winterunterkunft genutzt.
Wir haben zusammen mit den Kindern zwei Höhlen abgebaut und die Hölzer in eine Kuhle gelegt, somit ist für die Tiere ein neues Hotel entstanden.
Außerdem haben wir im Wald drei Tüten Müll gesammelt. Auch dort ist es wichtig und für uns ein pädagogisches Ziel, dass wir alle sorgsam mit der Natur und den Tieren umgehen.
Wir haben in dieser Woche wieder viel erlebt und viel Spaß gehabt.
(Manuela Scholz und Annika Rünger)

Stand 01.04.2022

Osterrallye im Ev. Kindergarten Husby
„Wir haben einen Brief vom Osterhasen bekommen“ ruft Anja den Kindergartenkindern zu. Darin steht: „ihr sollt euch auf den Weg durchs Dorf machen und nach Hinweisen Ausschau halten die Tim für euch versteckt hat. Ihr müsst verschiedene Aufgaben lösen und am Ende wartet eine Überraschung auf euch!“
So machen sich 70 Kinder auf den Weg. Unterwegs sind Zettel mit Aufgaben versteckt. Sie lösen Rätsel, rechnen, singen, turnen und werden so von Hinweis zu Hinweis geschickt um dann auf dem großen Sportplatz tatsächlich den Osterhasen Tim und seinen Osterhasen Papa zu treffen. Welch eine Aufregung!
Der letzte Hinweis kommt von den Osterhasen persönlich und dann geht die Suche los.
Gefunden haben wir tolle bunte Kreideeier, jedes Kind darf  eins mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank lieber Osterhase, es hat uns soooo viel Spaß gemacht.
Sandra Leßmann

Stand 18.03.2022

Winteraustreiben beim ev. Kindergarten in Husby
Am Freitag, dem 18. März machten sich 60 Kinder aus den Regelgruppen des ev. Kindergartens auf in Richtung Dorfpark, um mit ihren selbstgebastelten Musikinstrumenten den Winter zu vertreiben. Lauthals mit dem Spruch: „Hey so treiben wir den Winter aus, jagen ihn aus unserem Dorf hinaus“, zog die fröhliche Schaar durchs Dorf. Bei der schönen Freilichtbühne im Dorfpark wurden dann Frühlingslieder geträllert und ein Picknick mit selbstgebackenen Brötchen und viel kleingeschnittenem Obst und Gemüse gemacht. Der heiße Apfelpunsch war nicht gerade das Richtige, denn obwohl es am Morgen noch gefroren hatte, strahlte die Sonne im Laufe des Vormittags vom wolkenlosen Himmel und ließ die Kinder in ihren Schneeanzügen beim anschließenden Spielen im Park ordentlich schwitzen.
Auch unsere Kleinsten machten sich auf den Weg, den Winter zu vertreiben. Sie waren unterwegs zum Spielplatz in der Soolücke um dort mit den selbstgebauten Rasseln den Frühling zu locken!
Der Winter war so schnell vertrieben und der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite und machte alle froh. Der schöne Vormittag ging leider viel zu schnell vorbei.
Karin Höck

E-Mail
Anruf